Die Neuaufnahme von Nera Verzasca-Böcken ist bis Ende 2027 unter Auflagen möglich.

Mit Schreiben vom 15. Januar 2024 hat die IG Nera Verzasca zwei Anträge an den Schweizerischen Ziegenzuchtverband (SZZV) gestellt. Der Antrag um eine strengere Umsetzung des Rassenstandards wurde im Frühjahr behandelt. Die Experten wurden an den regionalen Expertenkursen über die konsequentere Handhabung instruiert.

 

Der Antrag zur Neuaufnahme von Nera Verzasca-Böcken wurde durch den Vorstand des SZZV behandelt. Dieser anerkennt den Umstand, dass wenige Böcke dieser Rasse vorhanden sind und dass die IG Nera Verzasca grossformatige und kräftig gebaute Tiere anstrebt. Er erlaubt deshalb die Neuaufnahme von Nera Verzasca-Böcken ab sofort bis am 31.12.2027, welche die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Zum Zeitpunkt der Neuaufnahme mindestens 90 cm Widerristhöhe
  • Maximalnote in den Rassenmerkmalen
  • Maximalnote im Format

Die Maximalnoten dürfen unter anderem nicht vergeben werden, wenn die Minimalgrösse von 90cm nicht erreicht, das Tier nicht perfekt schwarz oder der Körperbau zu wenig kräftig ist.

 

Bitte beachten Sie, dass diese Möglichkeit der Neuaufnahmen nur für Böcke aus Nichtherdebuchbetrieben gilt. Böcke aus Herdebuchbeständen, deren Mutter oder Vater die Bockelternbedingungen nicht erfüllen, sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Punktierung muss der Bock im Besitz eines Herdebuchmitglieds sein.